people!
da ich inzwischen weiß, dass mein blog hier auch gelesen wird, werde ich ab jetzt versuchen, hier noch mehr reinzuschreiben als vorher. Danke für eure rückmeldungen!
ich weiß nicht mehr so genau, was ich hier jetzt schon reingeschrieben hab und was in die ganzen studivz- und facebook-massennachrichten, es kann also passieren, dass ich euch irgendwas doppelt erzähle.
Heute ist Regen in Buenos Aires, alles ist nass und kalt und eklig, mein tag war bisher noch nicht sonderlich erfolgreich, ich habe versucht, bei der Kioskfrau eine Telefonkarte zu kaufen, hatte aber nur einen 100-Peso-Schein, den sie NATÜRLICH nicht wechseln konnte. In Argentinien sind 100 Pesos der größte Schein (das ist nen bisschen mehr als 20 euro) und jeder guckt einen nur mitleidig an, wenn man damit bezahlen will. Zu den Kioskos braucht man damit gar nicht erst hingehen und in den meisten Supermärkten wird einem an der Kasse auch gesagt, man sollte seine Kekspackung oder was man grade hat wieder ins regal stellen, wenn man kein kleingeld hat. Das ist besonders dann schön, wenn man gerade ne halbe stunde in einer schlange gewartet hat, in der 2 leute vor einem standen, der eine aber 10 minuten in seinem kleingeldfach wühlen muss und der nächste seine disco-supermercado-mitgliedskarte nicht finden kann, auf die er 2 Punkte gutgeschrieben haben will...nun könnte man den 100peso-scheinen ja einfach aus dem weg gehen, nur leider geben die automaten mir nie was anderes. da ist es manchmal schon frustrierend, mit einem vollem portemonnaie rumzulaufen, sich aber nichts kaufen zu können. außerdem wird hier überall jagd auf monedas (kleingeld) betrieben, die wollen sie alle haben, weil man nur damit bus fahren kann, die busfahrer nehmen keine scheine an. und so habe ich inzwischen gelernt, an der supermarktkasse mein laut klimperndes portemonnaie zu zücken und felsenfest zu behaupten, dass ich keine münzen mithätte und leider mit nem schein bezahlen müsste.
inzwischen habe ich aber schon ein paar regeln gelernt, die man hier beachten muss. zum beispiel nicht gegen morgens 9 oder abends 7 uhr mit der subte (ubahn) fahren. die ist dann so voll, dass sich die leute noch mit anlauf durch die tür reinwerfen, um sich noch nen stück platz zu verschaffen. wenn man dann da drinsteht, wird man im schlimmsten fall noch enger gegen die stinkende achselhöhle eines dicken, behaarten argentiniers gedrückt, der mit erhobenen arm neben einem steht. wenn die subte ganz leer ist, ist es auch nicht empfehlenswert, mitzufahren, dann kommen all die verkäufer, die sich zu einem setzen und einem die schönsten glitzersticker und katzenpostkarten vorführen. und in so einem ubahnwaggon sind die fluchtmöglichkeiten natürlich schlecht...in großer verzweiflung am besten aussteigen und den rest laufen oder vor frust an einem der ubahnkioscos kekse kaufen und damit auf die nächste subte warten...an ganz schlimmen tagen erwischt man dann noch kekse, die alt oder völlig zerbröselt sind, aber das szenario will ich jetzt mal nicht weiter ausführen...
falls ihr also mal nach buenos aires fahrt, wisst ihr schonmal bescheid :)
ich habe es immer noch nicht geschafft, fotos von der uni zu machen, werde sie aber hier reinstellen, sobald ich das hinkriege...
besos
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen